Schöne Lager an alle!

Hier der letzte Newsletter vor der Ankunft der SOLA's. Wir wünschen allen viele schöne Momente und eine brennend heisse Sonne...

Inhalt:
Geschenke...
Wochenende der Leitwölflis
Basteln: Regenstab

Geschenke...

...für die Kinder anlässlich deiner nächsten Beförderungsaktion. Das Kommunikationsteam schlägt dir Folgendes vor: Aufkleber eines Pfadilagers, Post-it, Stifte oder Ballone. Falls deine Gruppe interessiert ist, kontaktiere uns!

Wochenende der Leitwölflis

Am 31. Mai und 1. Juni haben 40 motivierte Wölfli und Bienli der Gruppen aus Bulle, Christ-Roi, Romont, St-Pierre und Villars-sur-Glâne am Wochenende der Sizeniers mit dem Thema Afrika teilgenommen. Nachdem sie geimpft waren und den Zoll passiert hatten, haben sie den Kilimandjaro erklungen und erreichten ein afrikanisches Dorf, wo sie vom Chef Maputo herzlich empfangen wurden. Auf dem Programm standen: Afrikanische Ateliers, unter anderem Schmuck aus Recycling-Papier, afrikanischer Tanz und Gesang, Pfeilbogenschiessen, afrikanische Spiele, Denkspiele, ein Riesen-Jungle Speed etc. Die zukünftigen Afrikaner haben fürs Abendessen versucht Schlangenbrot herzustellen (den Teig um einen Holzast über dem Feuer backen). Aber das Wichtigste war, dass sie dank ihrem Talent und dem eigens hergestellten Sonnenstab, die Sonne zurückkommen liessen! Falls du auch Lust hast einen solchen Stab herzustellen (Aktivität geeignet für die 1. Abteilung), findest du hier die Anleitung. Viel Spass beim Basteln!

Basteln: Regenstab

Du brauchst:
-eine grosse Kartonrolle
-Reis
-dicke schwarze Klebstreifen
-einen Hammer
-Nägel, die so lang sind wie der Durchmesser der Kartonrolle
-Farbe (braun/weiss/rot/schwarz)
-grosse Pinsel
-einen Bleistift

1. die Kartonrolle braun anmalen
2. sobald sie trocken ist, mit dem Bleistift um die Rolle eine Spirale zeichnen
3. die Nägel entlang der Spirale ca. alle 2cm einschlagen
4. eine Seite der Rolle mit den schwarzen Klebstreifen zu kleben
5. Reis ein die Rolle geben
6. die andere Seite der Rolle zukleben
7. den Regenstab dekorieren, indem du mit dem Pinsel oder den Fingern verschiedene Motive auf die Kartonrolle zeichnest.